Ergotherapie Barbara Grüttefien Ergotherapie Barbara Grüttefien
»ergotherapie ist wegbegleiter zu einer größtmöglichen individuellen selbständigkeit«
 
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Das Angebot der Lerntherapie in der Ergotherapie richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsschwächen, wie Rechenschwäche oder Lese-Rechtschreibschwäche (LRS), und mit Wahrnehmungsdefiziten und Konzentrationsschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS), Handschriftenproblematik, Hyperkinetisches Syndrom (ADHS) und andere Teilleistungs- und Verarbeitungsstörungen. Wenn die schulische Förderung und Nachhilfe an ihre Grenzen stößt und dem Betroffenen keine wirkliche Hilfe ist, bringt eine Lerntherapie in der Ergotherapie neue Ansätze. Das Lerntraining bezieht sich nicht nur auf den einen Bereich, in dem die Schwierigkeiten bestehen, sondern es hat auch fächerübergreifend einen positiven Einfluss.

Lerntherapie in der Ergotherapie wird auch für Jugendliche und Erwachsene angeboten, die in der Ausbildung oder im Beruf mit Lernschwierigkeiten konfrontiert sind oder die Hirnverletzungen erlitten haben.

Das Hauptziel einer Lerntherapie in der Ergotherapie ist, dem Betroffenen eine positive Lernstruktur zu vermitteln, welche gleichzeitig die Basis für eine geeignete Schullaufbahn ist. Ein angemessener Umgang mit den Schwierigkeiten soll erzielt werden, das Selbstwertgefühl soll gestärkt werden und eine größere Sicherheit beim Lesen, Schreiben und Rechnen wird gefördert. Die Betroffenen lernen, sich besser zu konzentrieren und strukturierter zu lernen.

nach Patient und Kompetenzen des Lerntherapeuten werden unterschiedliche Unterstützungen angeboten. So sind zum Beispiel medizinisch-neurologische Elemente dabei, wie Sensorische Integration, Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung, Hand-Auge-Koordination oder verstärkte taktil-kinästhetische (den Tastsinn betreffende) Erfahrungen. Damit wird unter anderem eine Verbesserung von Sprech- und Schreibmotorik gefördert.

Weitere Elemente sind psychologisch begründet, zu denen Entspannungstraining gehört, Spiel- und Verhaltenstherapie oder auch Hypnotherapie, eine leichte Art der Hypnose.

Als drittes wird eine pädagogisch-methodische Unterstützung angeboten. Das sind zum Beispiel gezielte Lernverfahren, gezieltes Training in Orthographie, Rechtschreibung oder Rechnen, Silbenarbeit, der Aufbau von Rechtschreibstrategien und die Förderung im Lesen und Schreiben durch Lautgebärden.

Die Aufgaben werden nicht nur mit Augen und Ohren bearbeitet, sondern durch Berühren und Anfassen, durch Bewegung, durch Nachsprechen und sogar mit dem Geschmacks- und Geruchssinn. Die verschiedenen Elemente werden in der Lerntherapie in der Ergotherapie zusammengeführt und so ein individuelles Therapieangebot erstellt.


 

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